Jeder zehnte Mensch auf der Welt leidet unter Rückenschmerzen. Dieser Zustand führt zu einer verminderten Arbeitsfähigkeit und schränkt die gewohnte Lebensweise stark ein. In manchen Fällen können Rückenschmerzen ein Symptom einer schweren Erkrankung sein, deren Behandlung bei frühzeitiger Diagnose wirksamer ist. Treten daher unangenehme Beschwerden im Rückenbereich, insbesondere in den unteren Partien, auf, empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Der Facharzt erstellt eine objektive Diagnose und entwickelt einen spezifischen Behandlungs- und Rehabilitationsplan.
In der modernen Klinik arbeiten hochqualifizierte Ärzte und die Versorgung erfolgt nach internationalen Standards. Sie können telefonisch oder online einen Termin vereinbaren. Der Empfang von Spezialisten wird zu einem für den Patienten passenden Zeitpunkt organisiert.
Über die Krankheit
Rückenschmerzen, insbesondere im unteren Drittel, sind einer der häufigsten Gründe, warum Patienten Neurologen, Chirurgen, Therapeuten und Orthopäden aufsuchen. Arbeitsplatzverluste aufgrund von Pathologien des Bewegungsapparates nehmen einen der Hauptplätze ein, da in der Regel die aktivste Bevölkerungsgruppe betroffen ist – im Alter von 20 bis 60 Jahren und am häufigsten im Alter von 25 bis 45 Jahren.
Die Wirbelsäule hält einer enormen mechanischen Belastung stand, ist aber gleichzeitig ein komplexes anatomisches Gebilde, bei dem die Kreislauf-, Stütz- und Wirbelsäulenstrukturen, die den gesamten menschlichen Körper versorgen, eng miteinander verflochten sind. Aus diesem Grund können sich Veränderungen in der Wirbelsäule, die eine Kompression oder Reizung der Wirbelsäulenelemente verursachen, als Pathologie jedes inneren Organs manifestieren (Kopfschmerzen, Gefäßdystonie, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, sexuelle Dysfunktion usw. ).
Arten von Rückenschmerzen
Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das durch bestehende oder potenzielle Gewebeschäden verursacht wird. Die Dauer von Rückenschmerzen kann variieren, daher gibt es 3 Arten:
- akut – dauert bis zu 6 Wochen;
- subakut – seit mehr als 6 Wochen vorhanden;
- chronisch – stört eine Person länger als 3 Monate.
Unter Berücksichtigung der Schmerzursachen im Rückenbereich können diese spezifisch oder unspezifisch sein. Der in der klinischen Praxis am häufigsten auftretende Schmerz ist unspezifischer Schmerz, der in jedem Alter auftreten kann. Dieser Zustand ist durch das Fehlen eines klaren Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs zwischen den bestehenden Symptomen und den objektiven Daten der Untersuchung (körperlich und instrumentell) gekennzeichnet. Eine rechtzeitige Behandlung kann den schmerzhaften Impuls unterbrechen.
Von spezifischen Rückenschmerzen sprechen Ärzte, wenn bei einer umfassenden Diagnostik ein oder mehrere pathologische Prozesse entdeckt werden. In diesem Fall können die Mechanismen, die zur Entwicklung eines Schmerzsyndroms führen, sein:
- Kompression nervöser Strukturen;
- entzündliche Schädigung der Wirbelsäulengelenke;
- Instabilität verschiedener Wirbelsäulensegmente (am häufigsten leidet die Lendenwirbelsäule);
- Schäden an Muskeln und Faszien.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache werden spezifische Rückenschmerzen wie folgt klassifiziert:
- diskogen – die Ursache liegt in einer Schädigung der Bandscheibe;
- radikulär: verursacht durch Kompression der Nervenwurzeln, die aus dem Rückenmark durch die Foramina intervertebralis austreten;
- myofaszial: Schmerzen entstehen aufgrund einer Schädigung der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln und/oder der sie bedeckenden Bindegewebsmembranen;
- artikulär: Der Schmerz wird durch eine facettenartikuläre Arthrose verursacht.
Eine eigene Kategorie bilden spontane Rückenschmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten.
Symptome von Rückenschmerzen
Die Krankheit kann mit akuten Schmerzen in jedem Teil des Rückens beginnen, die sich bei aktiven Bewegungen und Bücken verstärken. Aber häufiger beginnt alles mit einem „erträglichen" Unbehagen im Interskapular-, Lenden- und Schulterblattbereich. Die Beschwerden verstärken sich nachts durch Schwäche der paravertebralen Muskulatur oder morgens durch schlechte Schlafbedingungen.
Abhängig vom Mechanismus der Schmerzentstehung können weitere Symptome auftreten:
- Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein;
- verminderter Muskeltonus;
- pathologische Empfindlichkeit: Kribbeln, Brennen usw. ;
- Funktionsstörung der Beckenorgane: Inkontinenz von Urin, Blähungen oder Stuhl, Intimstörungen bei Männern usw.
Die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen.
Beobachtungen und retrospektiven Studien zufolge sind die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen bei Patienten, die ein medizinisches Zentrum aufsuchen, folgende Erkrankungen:
- Bandscheibenvorfall, Stenose (Verengung) des Wirbelkanals, verschiedene Formen der Osteochondrose: degenerative Schädigung der Zwischenwirbelgelenke (Spondyloarthrose), erhöhte Beweglichkeit der Wirbelsäulensegmente (Wirbelsäuleninstabilität) und Verrutschen der Wirbel (spondylolisthesis degenerative);
- unkomplizierte traumatische Verletzungen der Wirbelsäule;
- pathologische Wirbelfrakturen, die vor dem Hintergrund einer Osteoporose auftreten (ein geringer äußerer Einfluss reicht aus, um die Integrität des Knochens zu stören);
- aggressives Hämangiom: ein Tumor, der in Blutgefäßen entsteht und umliegendes Gewebe komprimieren kann;
- Primäre und metastatische Tumoren der Wirbelsäule.
Diagnose von Rückenschmerzen.
Um mögliche Schmerzursachen zu identifizieren, führen die Ärzte des medizinischen Zentrums eine umfassende Untersuchung des Patienten durch. Das Diagnoseprogramm wird individuell für jeden Patienten erstellt.
Zusätzlich zu einer objektiven neurologischen Untersuchung können folgende diagnostische Verfahren verordnet werden:
- Computertomographie der Wirbelsäule. In der Klinik wird die Untersuchung mit einem hochpräzisen Gerät durchgeführt, das 128 Schnitte des anatomischen Bereichs anfertigt. Dadurch ist es möglich, verschiedene Anomalien in der Struktur der Wirbelsäule zu erkennen, inkl. im Anfangsstadium der Entwicklung. Die CT ist aufschlussreich bei der Identifizierung von Entwicklungsanomalien und degenerativ-dystrophischen Läsionen der Wirbel, Entzündungsherden, Knochentumoren, Brüchen und Verschiebungen der Wirbel, Verengungen des Wirbelkanals, Blutungen im Rückenmark, die mit einem Bruch des Systems verbunden sind arteriovenös. Missbildung.
- Computer-Densitometrie der Wirbelsäule. Die Studie ermöglicht eine objektive Messung der Knochenmineraldichte, die für die Früherkennung latenter Osteoporose wichtig ist. Je früher dieser Zustand erkannt wird, desto eher kann Ihr Arzt eine Behandlung zur Stärkung Ihrer Knochen verschreiben.
- MRT der Wirbelsäule. Die meisten professionellen Zentren verfügen über einen modernen Tomographen, der ein Magnetfeld von 1, 5 Tesla erzeugt, was die Aufnahme detaillierter, hochpräziser Bilder ermöglicht. Mit der MRT können nicht nur Knochenpathologien, sondern auch Weichteilverletzungen erkannt werden. Die Methode ist aufschlussreich bei der Erkennung verschiedener Formen von Osteochondrose (Zwischenwirbelhernien und -vorwölbungen, Arthrose der Gelenke), Verletzungen und Deformationen der Wirbelsäule, Gefäßanomalien, entzündlichen Erkrankungen des Rückenmarks, Tumoren unterschiedlicher Dichte usw.
- Röntgen der Wirbelsäule. Mit einem robotergestützten 3D-Röntgenkomplex können Sie mehrere Teile der Wirbelsäule in einem einzigen Vorgang untersuchen, während eine Computersoftware die Bilder digital „zusammenfügt". Dadurch erhöht sich der diagnostische Wert der Methode erheblich. Die Klinik ist mit Computern und hochfunktionellen MRT-Scannern ausgestattet, die die Untersuchung von Patienten auch mit hohem Gewicht (bis zu 200 kg) ermöglichen.
Zum Diagnoseprogramm für Patienten mit Rückenschmerzen gehören auch Laboruntersuchungen. Sie ermöglichen Ihnen einen umfassenden Ansatz zur Beurteilung der klinischen Situation und zur Auswahl der optimalsten Lösung für das Problem.
Expertenmeinung
Rückenschmerzen sind bei über 60-Jährigen weit verbreitet und viele führen sie auf das „Alter" zurück, indem sie sich bewusst die Freude an aktiver Bewegung nehmen. Mittlerweile kann das Problem in jedem Alter auftreten. Eine späte Diagnose sowie eine unzureichende Behandlung verlängern die Krankheit häufig um viele Monate und zwingen die Patienten dazu, in eine Behindertengruppe überwiesen zu werden. Eine vorzeitige chirurgische Behandlung führt häufig zu einer dauerhaften Behinderung der Patienten. Die Zahl der Menschen mit Behinderungen aufgrund der sogenannten spinalen Osteochondrose hat besorgniserregende Ausmaße angenommen.
Zu welchem Arzt soll ich gehen, wenn ich Rückenschmerzen habe?
Allgemeinmediziner befassen sich mit allgemeinen Rückenschmerzen. Ist eine hochspezialisierte Behandlung erforderlich, wird der Patient an einen Neurologen und bei Indikationen für eine chirurgische Behandlung an einen Neurochirurgen überwiesen.
Behandlung von Rückenschmerzen
Konservative Behandlung
Zur Schmerzlinderung können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroidtherapie und Lokalanästhesieblocker eingesetzt werden. Im Rahmen einer umfassenden Behandlung sind körperliche Bewegung, Massagen, Krankengymnastik, Fußreflexzonenmassage etc. sinnvoll.
Der weitere Charakter der konservativen Behandlung richtet sich nach der Ursache des Schmerzsyndroms. So werden entzündungshemmende Medikamente bei Arthrose, Medikamente, die die Aktivität von Zellen blockieren, die das Knochengewebe zerstören, bei Osteoporose usw. eingesetzt. Einige Pathologien erfordern zunächst einen chirurgischen Eingriff, weil. . . Konservative Maßnahmen a priori sind wirkungslos.
Operation
Die operative Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen in der Klinik kann mit unterschiedlichen Methoden erfolgen. In einigen Fällen wird ein minimalinvasiver Eingriff durchgeführt, in anderen Fällen ist eine herkömmliche Operation erforderlich.
Abhängig von der Ursache der Rückenschmerzen nutzen Ärzte verschiedene chirurgische Möglichkeiten.
Die wichtigsten Arten der chirurgischen Versorgung sind folgende:
- Nukleoplastik. Bei einem Zwischenwirbelvorsprung oder einem Bandscheibenvorfall erfolgt eine Punktion in der Projektion der betroffenen Bandscheibe. Mithilfe einer Elektrode (Kaltplasma- oder Radiofrequenzverfahren) wird der deformierte Teil des Kerns „verdampft", wodurch der Druck auf die Nervenwurzel verringert wird. Dadurch verschwinden die Schmerzen. Die Rehabilitation ist kurz: etwa 2 Wochen.
- Mikrodiskektomie. Diese mikrochirurgische Operation wird bei einem ziemlich großen Zwischenwirbelbruch durchgeführt. Nach der Entfernung des prolabierten Teils des Nucleus Pulposus wird das Schmerzsyndrom beseitigt.
- Radiofrequenz-Denervierung der Facettengelenke. Die Operation ist bei Rückenschmerzen myofaszialen Ursprungs und schwerer Spondyloarthrose indiziert. Unter dem Einfluss eines Hochfrequenzstroms kommt es zu einer Thermokoagulation der Nervenenden, deren Reizung Schmerzen verursacht. Es handelt sich um einen eintägigen minimalinvasiven Eingriff mit kurzer Rehabilitationszeit (1-2 Tage).
- Stabilisierung der Wirbelsäule. Im Problembereich wird eine stabilisierende Struktur installiert, die die Position der Wirbel fest fixiert. Als Stabilisatoren können transpedikuläre Fixationssysteme mit Schrauben, Zwischenkörperkäfige, Systeme mit Laminarhaken und ventrale Platten eingesetzt werden.
- Dekompression des Wirbelkanals. Der Chirurg entfernt Fragmente und komprimierende Strukturen. Bei erhöhter Beweglichkeit einzelner Wirbelsäulensegmente kann zusätzlich eine stabilisierende Operation durchgeführt werden.
- Vertebroplastie. Über eine spezielle Nadel wird steriler medizinischer Knochenzement in den erkrankten Wirbel injiziert. Dadurch wird die Stabilität und Funktionalität der Wirbelsäule wiederhergestellt.
Vorbeugung von Rückenschmerzen
Vorbeugende Maßnahmen sind sowohl für Menschen relevant, die noch nie Schmerzen hatten, als auch für Menschen, bei denen bereits unangenehme Symptome aufgetreten sind. Neurologen und Orthopäden empfehlen:
- Führen Sie regelmäßig Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durch.
- körperliche Inaktivität vermeiden;
- das Körpergewicht unter Kontrolle halten;
- Vermeiden Sie das Heben von Gewichten oder führen Sie es richtig aus, ohne die Wirbelsäule zu belasten.
- Haltungsstörungen, Knochen- und Gelenkerkrankungen schnell behandeln und korrigieren;
- Unterziehen Sie sich regelmäßigen Untersuchungen und befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes.
Rehabilitation
Dauer und Charakter der Rehabilitationsphase hängen von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Nach minimalinvasiven Eingriffen empfiehlt es sich, bereits am ersten Tag mit dem Gehen zu beginnen; Nach größeren Operationen wird der Patient innerhalb weniger Tage aktiver. Die Einschränkung der körperlichen Aktivität kann auch zwischen 1-2 Tagen und 1, 5 Monaten liegen. Über die Einzelheiten der Rehabilitationsphase informiert Sie Ihr behandelnder Arzt.
Nach der Linderung akuter Schmerzen und der Wiederherstellung des Gewebes ist es wichtig, der Stärkung des Muskelkorsetts des Rückens gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Dadurch wird die Wirbelsäule stabilisiert und die Belastung der Wirbel verringert. Ein Spezialist muss eine Reihe von Körperübungen entwickeln und dabei den Ausgangszustand des Bewegungsapparates berücksichtigen.
Fragen und Antworten
Warum tut mein Rücken weh?
Die Schmerzursachen können vielfältig sein. In einigen Fällen kommt es zu einer Kompression der Nervenwurzeln, in anderen Fällen kommt es zu einer Schädigung der Muskulatur und Faszien, in anderen Fällen leiden die Zwischenwirbelgelenke. Manchmal hängt die Schmerzursache mit funktionellen Störungen zusammen.
Was tun, wenn der Rücken schmerzt?
Gehen Sie zunächst zum Arzt. Als Erste Hilfe können Cremes oder Gele auf Basis nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente auf die schmerzende Stelle aufgetragen werden.
Hilft mir eine Operation, zu meinem normalen Lebensstil zurückzukehren?
Vor der Operation wird der Patient eingehend untersucht, um die optimale Operationstechnik auszuwählen, die dabei hilft, den „Teufelskreis" zu durchbrechen. In den meisten Fällen lindert eine chirurgische Behandlung zuverlässig die Schmerzen und stellt die Beweglichkeit der Wirbelsäule wieder her.
Zu welchem Arzt soll ich gehen, wenn ich Rückenschmerzen habe?
Allgemeinmediziner befassen sich mit allgemeinen Rückenschmerzen. Ist eine hochspezialisierte Behandlung erforderlich, wird der Patient an einen Neurologen und bei Indikationen für eine chirurgische Behandlung an einen Neurochirurgen überwiesen.